Rechtsschutz


cartoon_6Rita M. hatte keine Wahl. Alle Gespräche hatten nicht genutzt. Ihr Chef blieb hart …

… und gab ihrem Wunsch auf Teilzeitarbeit nicht nach. Doch da hatte er die Rechnung ohne die IG BCE gemacht. Denn es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz, wenn das Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate bestanden hat und der Arbeitgeber mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt.

Das ist in Ritas Unternehmen der Fall. Doch erst, als der DGB Rechtsschutz ihrem Arbeitgeber einen Brief geschickt hatte, war dieser zum Nachgeben bereit. Gut für ihn, denn eine Klage vorm Arbeitsgericht hätte ihn eine Menge Geld gekostet. Rita dagegen keinen Cent. Denn als Mitglied der IG BCE hat sie in solchen Fällen hundertprozentigen Rechtsschutz.

Deshalb gilt: Recht haben, ist eine Sache. Es durchsetzen zu können, dafür braucht es eine Gewerkschaft.

Überzeugt? Mitglied werden!